• Home  / 
  • News
  •  /  Erklärvideos erklären wirklich und schaffen vertrauen

Erklärvideos erklären wirklich und schaffen vertrauen

Erklärvideo Hausplaner

Wer kennt nicht die lustigen und informativen Erklärvideos aus der Kindersendung mit dem Titel „Die Sendung mit der Maus“? Auf einfache und unterhaltsame Weise werden dort Dinge des Alltags, die uns Erwachsenen kaum noch auffallen so gut erklärt, dass Kinder es auf Anhieb verstehen. Mit dieser sehr eigenen Art von Erklärvideos ist die Sendung aus Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken.

Das diese Art der Informationsvermittlung nicht nur viel Zeit für das Vermitteln von Wissen spart, sondern vor allem viel Vertrauen beim interessierten Zuschauern bildet, haben inzwischen auch viele Unternehmen im Onlinehandel verstanden. Sie setzen Erklärvideo´s ein um die Vorteile zur erklären die ein Kunde hat, wenn er (oder sie) das Produkt kaufen. Die Videos zeigen aber auch auf einfache und verständliche Weise wie zum Beispiel Produkte aus verschiednen Teilen zusammengesetzt oder aufgebaut werden können.

In Schritt-für-Schritt Anleitungen zeigen Handwerker die richtigen Handgriffe die der Käufer nachmachen kann, damit das Produkt fehlerfrei aufgebaut werden kann. Das Besondere an der Onlinevariante dieser Erklärvideo´s ist die Verfügbarkeit der Information bereits vor der Kaufentscheidung. So können potentielle Käufer abschätzen ob sie sich den Aufbau selber zutrauen oder ob sie später Hilfe benötigen.

Aber egal wann ein Kunde sich diese Videos ansieht, er beschäftigt sich in diesem Augenblick intensiv mit der Materie und nicht zu letzt mit dem Unternehmen, was zu einer enormen Vertrauensbildung beiträgt.

Wir möchten Ihnen heute zwei Erklärvideo´s vorstellen, die ein Kunde von uns über zwei Produktkonfiguratoren und deren Nutzung auf einer Website erstellt hat. Viel Spaß!

Erklärvideo zum Zaunplaner:

Erklärvideo zum Gartenhaus Planer: